Wer wir sind


Peter Bankhammer

Obmann

Peter Randorf

Obmann Stv.


Senta Reintsch

Schriftführerin

Josef Lang

Kassier



Ziele

unserGNEIS
eine Interessensgemeinschaft
der Bürger und Betriebe - was ist das Ziel ?



> Leben wir heute noch auf einer ruhigen Insel der Seligen in Salzburg?
> Kennen wir uns untereinander - über den direkten Nachbarn hinaus auch?
> Wissen wir was in Gneis - dem ganzen Stadtteil - so allgemein los ist?
> Kennen wir alle Betriebe und Möglichkeiten in unserer engeren Umgebung?
> Sollen wir nicht oft noch näher zusammenrücken oder genauer hinschauen?
> Können wir nicht noch einiges tun, für unser Zusammenleben und Wohl?


Wenn wir diese Fragen überdenken, so gibt es sicher die eine oder andere Idee, was für unseren Stadtteil und deren Bewohnern vom Vorteil wäre, aber wer macht denn etwas?
Nachdem Gneis eine langsam gewachsene Siedlung war, gelegen zwischen Morzg und Leopoldskron, gibt es kein Leben wie in Gemeinden allgemein. Nur vereinzelt gibt es Gemeinschaften in verschiedenen Straßen oder einige Vereine und unsere beiden Kirchen. Es gibt wenig Information über das Geschehen in Gneis und wenig Bemühungen etwas Neues zu starten oder in Bewegung zu setzen. Und gerade hier will unsere Gemeinschaft ansetzen.


unserGNEIS will die Menschen zusammenführen und gemeinsam eine starke Organisation aufbauen, welche die Interessen, Bemühungen, Aktivitäten und Fähigkeiten bündelt und das Leben in Gneis fördert. In Form einer Dachorganisation wollen wir auf den verschiedensten Ebenen Gemeinschaften wie Vereine und Projektgruppen gründen und unterstützen. Dies soll bei der Jugend beginnen, wo es sicher am notwendigsten ist und durch die rasche Entwicklung unseres Stadtteiles schon lange wünschenswert. Aber auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens gibt es nur einzelne Schwerpunkte oder Gruppen. Leider haben wir auch nicht die geeigneten Räumlichkeiten, um für solche Aktivitäten derzeit etwas anbieten zu können. Nicht zu übersehen ist, daß Gneis immer zwischen Morzg und Leopoldskron untergegangen ist, aber heute ständig und relativ rasch wächst. Hier fehlt auch ein gemeinsames Sprachrohr oder eine Interessensvertretung gegenüber der Öffentlichkeit wie Behörden, Ämtern und der Politik. In einzelnen Projektgruppen sollen Wünsche, Ziele oder Visionen er- oder bearbeitet werden, um in Gneis etwas zu bewegen. In monatlichen Zusammenkünften und Sitzungen des Vorstandes sollen Wünsche und Probleme mit allen Bürgern angesprochen, bearbeitet und einer positiven Erledigung zugeführt werden.
In unseren Statuten ist klar festgelegt, daß es uns um die Erhöhung der Lebensqualität der Bewohner, die Förderung der Betriebe und der Infrastruktur geht und die Vertretung beider Gruppen. Der Verein ist unabhängig von jeglichen Institutionen wie politischen Parteien, Kirchen oder Initiativen. Damit soll gewährt sein und bleiben, daß die Interessen aller Bürger und Betriebe im Vordergrund stehen.


Themen
Hier werden Bereiche den Stadtteil betreffend, welche eine größere Gruppe von Bewohnern betrifft - angesprochen, diskutiert oder bearbeitet – und wenn sinnvoll oder wichtig in ein Projekt übergeleitet und bearbeitet. Themen können aber auch nur beim Monatstreff diskutiert werden, in unserem Mitteilungsblatt „BlitzGNEISser“ veröffentlicht oder zur allgemeinen Diskussion gemacht werden. Themen können auch an Vereine, Stadtverwaltung, Organisationen, Medien oder politische Funktionsträger – auch verbunden mit einer Stellungsnahme -weitergeleitet werden.