
Titelfoto: beim Gipfelkreuz am Almerberg (726 m), vl: Josef, Laura, Elfi, Roswitha
und Heidi
Foto links, vl: Laura, Elfie, Roswitha, Elfi und Heidi am neu gestalteten Weg nach Seppenpoint
Trotz unsicherem Aprilwetterberichts trafen sich am 5. 4. '25 sechs Wanderfreunde zur gemeinsamen Tour in Puch/Hallein.
Vom Gemeindeparkplatz aus wurde zunächst entlang der Bahn bis zur Haltestelle Puch gewandert und dort die Geleise der Westbahn und die Halleiner Landesstraße gequert. Weiter ging es Richtung Gut „Seppenpoint“ und über die Autobahn zum Almerberg, wo mehrere Fotohalte eingelegt wurden.
Knapp vor dem kleinen, im Wald gelegenen Gipfel des im Volksmund genannten „Almerberges" wurde eine kleine Rast eingelegt und Elfie, welche eine Mitfahrgelegenheit zum Gasthof Kirchenwirt annahm, aus der Gruppe zunächst entlassen.
Nach einer ausgiebigen Rast beim Gipfelkreuz, wo zufällig eine ebenfalls in Gneis wohnhafte Familie getroffen worden war, ging es wieder bergab zum Gehöft „Scharten“, wo ein kleiner Abstecher Richtung Süden gemacht wurde, um einen herrlichen Blick auf die Osterhorngruppe zu erhaschen.
Danach führte der Weg über die Güter „Kobleiten" und „Oberschattein“ entlang von Karrenwegen zurück nach Puch. Beim Abstieg eröffneten sich den Wanderfreunden noch traumhafte Blicke auf den Untersberg, Göll, Watzmann und Hochkalter.
Eingekehrt wurde im Gasthof Kirchenwirt, wo nun wieder gemeinsam mit der Wanderfreundin Elfie, das köstliche Mittagsmahl eingenommen und die schöne Wanderung mit ca. 10 Kilometern Länge und 300 Metern im Anstieg, nach besprochen wurde.
Josef Schnöll