· 

Wanderung auf die Bergalm

Titelfoto: vor der Bergalm vl: Laura, Margot, Elfi, Elfie, Irmin, Elfi, Sepp, Rosi und Peter

 

Foto links: vor dem Satzstein am Parkplatz in Hintersee vl: Laura, Sepp, Elfie, Rosi, Irmin, Margot, Elfi, Peter, und Elfi

 

Die letzte Gelegenheit für eine Almwanderung vor der Wintersperre führte die Wanderfreunde auf die Bergalm. Vom Parkplatz „Satzstein“ in Hintersee, wo das erste Foto gemacht wurde, aus, ging es entlang der Forststraße stetig bergauf. Schon bald erleuchteten die ersten Sonnenstrahlen den in goldenen Farben schimmernden Herbstwald und ließ bei den Wanderfreunden ob der Schönheit, eine große Freude aufkommen.

 

Nach einigen Trinkpausen und zurückgelegten fünfhundert Höhenmetern, erreichten die Wanderer nach zwei Stunden schließlich den kleinen Sattel am Fuße des Regenspitzes, wo sich der Blick auf die Bergalm mit dem dahinterliegenden Schmittenstein eröffnete. Noch ein paar Schritte und ein Foto mit Almkulisse und schon war das vorgenommene Ziel erreicht.

 

Dort angekommen wurde zunächst der Durst gelöscht und die kredenzten Almspeisen genossen. An der Almhüttenwand, wo die Herbstsonne ihre volle Kraft entfaltete, wurde herzlich gelacht und das zum Teil schon mit Schnee angezuckerte Panorama genossen. Nach dem schönen Beisammensein musste am frühen Nachmittag der Rückmarsch angetreten werden. Am Fuße des Sattelköpfels wurde nochmals Rast gemacht, nicht weil die Wanderer schon müde waren, sondern weil sie sich nicht von der traumhaften Gegend trennen wollten.

Eine herrliche Herbstalmwanderung fand ihr Ende!

 

Josef Schnöll