· 

Wanderung über den Hohen First zur Moosangerlalm

Titelfoto: im Anstieg zum Hohen First, dokumentiert von Peter

 

Foto links: alle Teilnehmer der Wanderung mit den Almwirtsleuten

vl: Margot, Sepp, Roswitha, Gerlinde, Peter, Elfi, Josef, Elfie, Walter und Irmin

 

Den letzten angekündigten Sommertag des Jahres 2023 wollten sich die Gneiser Wanderer nicht entgehen lassen. Kurzerhand wurde die Tour auf den Freitag vorverlegt und der Parkplatz Nähe Christel- und Wimmeralm am Fuße des Trattbergs angesteuert. Herrliches Spätsommerwetter Mitte Oktober und grünleuchtende abgeweidete Almwiesen empfingen die Wanderer, als sie um 10 Uhr Richtung Hohen First aufbrachen. Das Foto am Beginn fiel etwas reduziert aus, weil ein Wanderkamerad zufolge eines vergessenen Handys nochmals zum Parkplatz gehen wollte. Auf der ersten Anhöhe wurde dann bei einem Wegweiser, wo das zweite Foto entstand, zusammengewartet.

 

Weiter ging es gemeinsam einen schönen Bergpfad entlang zum Gipfel, welcher nach ca. eineinviertel Stunden erreicht wurde. Der traumhafte Ausblick auf die Bergwelt, vom Schafberg über den Dachstein, des Gosaukamms, des Tennengebirges, des Sonntagshorns und des Untersbergs, sowie die unmittelbaren Gipfel der Osterhorngruppe entschädigte unmittelbar für die vorangegangenen Mühen.

 

Nach einer kleinen Gipfelrast wurde in Teams auf verschiedenen Routen zur Christelalm abgestiegen, weil das eigentliche Ziel, die Moosangerlalm, geschlossen war. Diese wurde über einen etwas steileren Pfad, letztendlich links liegen lassend, passiert und auf der Forststraße zur Christelalm gewandert.

 

Nach gut dreieinviertel Stunden erreichten alle Wanderer wohlbehalten die Christelalm. Bei der dortigen Einkehr wurde sofort einmal der Durst bei kühlen Getränken aus Brauer- und Winzereien gelöscht und die Almspeisen genossen. Bei Gesang und Harmonikaklängen der Almwirte klang ein schöner Wandertag aus.

 

Josef Schnöll