· 

Wanderung auf die Höllenbachalm

Titelfoto: vor der Alm v. li. Josef, Rosi, Margot, Sepp, Elfie, Elfi, Laura, Gerti und Gerlinde

 

Foto links: die Höllenbachalm, dahinter das Ristfeuchthorn

 

Um 0700 Uhr hörte der Regen auf und es zeigte sich ein zwar bewölkter, aber durchaus brauchbarer Himmel. Als die neun Wanderfreunde um 0930 Uhr vom Thumsee, im benachbarten Bayern, aus starteten, blinselten bereits vereinzelte Strahlen der Sonne durch die Wolkendecke. Ja, wenn Englein reisen;--. Gleich nach dem Parkplatz auf der ersten Anhöhe mit Blick auf den Thumsee wurde das erste Gruppenfoto geschossen und weiter ging es den Höllgrabenweg zügig bergauf.

 

Nach ca. einer dreiviertel Stunde war der Wegweiser, welcher auch den Listsee anzeigte, erreicht, wo sich die Wanderer bei einer kleinen Rast noch gerne an die 2019 dorthin durchgeführte Wanderung erinnerten. Alsbald wurde wieder aufgebrochen, ein kleiner Sattel überschritten, und leicht talwärts zur Höllenbachalm weitergewandert. Nach gut eineinhalb Stunden Gehzeit war das Almgebiet erreicht.

 

Gleich wurde Platz genommen, die Speisekarte studiert und aus den von den Almwirten selbstproduzierten Speisen ausgewählt. Die hervorragende Stimmung spiegelte das lustige Gelächter, bei den vielen Erzählungen wider.

 

Wie immer mahnte die Uhr des Wanderführers viel zu früh zum Aufbruch, aber es lagen ja noch ca. eine Stunde Gehzeit und eine halbe Stunde Heimfahrt vor dem Auseinandergehen. 

Eine schöne Wanderung fand so ihren Abschluss!

 

Josef Schnöll