· 

Wanderung auf den Buchberg und zu den Egelseen

Titelfoto: der Wallersee mit malerischer Bergwelt

 

Foto li: zwei der drei Egelseen

 

Am 29 07 23 lud Josef die Wanderfreunde in den Flachgau ein. Unsicheres Wetter schloss eine Almwanderung aus und so fiel das Augenmerk auf den Buchberg, einen Aussichtsberg bei Mattsee, mit anschließender Umrundung eines der nahegelegenen Egelseen.

 

Geparkt wurde nach Ankunft in Gemeindegebiet Mattsee beim Parkplatz Egelseen neben der Straße Richtung Schleedorf. Wie üblich stellten sich die zwölf Wanderfreunde gleich zu Beginn der Marschstrecke bei einer Kapelle zu einem Gruppenfoto zusammen und folgten anschließend den Wegweisern zum Buchberg über den „Sagenweg“, wo an mehreren Wegabschnitten Tafeln mit Geschichten aus der Gegend aufgestellt waren.

 

Nach einer dreiviertel Stunde war der 800 m hohe Gipfel erreicht und eine kurze Rast gemacht. Anschließend ging es weiter zur nahegelegenen Aussichtsplattform mit Blick auf den Obertrumer-See und die herrliche Bergwelt vom Tennengebirge über die Schönfeldspitze bis zu den Berchtesgadener Alpen.

Beim dortigen Spielplatz war auch ein Programm für unsere „Kleinsten“ dabei. Nach dem „ausgelassenen“ Spiel der jung Gebliebenen wurde über den Gasthof Alpenblick zu den Egelseen weitergewandert.

 

Die nun erreichte Freifläche eröffnete die Aussicht auf die Bergwelt vom Traunstein über den Dachstein und Schafberg bis zum Tennengebirge, den Wallersee und die im Tal liegenden Egelseen.

Unten angekommen wurde über Paltingmoos und Edt zwischen zwei Egelseen hindurch zum Ausgangspunkt zurück-gewandert. Eine abwechslungsreiche Tour mit neun Kilometern Länge und zweihundert Höhenmetern im Anstieg sowie traumhaften Fernblicken war beendet.

 

Den anschließenden Mittagstisch nahmen die Wanderfreunde beim nahegelegenen Mayrhof ein, wo bei ausgezeichneten Knödelspezialitäten und netten Gesprächen die Tour ausklang.

 

Josef Schnöll