· 

Wanderung auf die Feichtensteinalm

Titelfoto: Traumhafter Blick auf die Ortschaft Hintersee, dahinterliegend der See

 

Gruppenfoto vor der Feichtensteinalm: vl: Irmin, Elfi, Gerti, Laura, Edith, Elfie, Sepp, Josef, Gerlinde

 

Extreme Hitze von bis zu 37 Grad waren vorhergesagt, was die Wanderfreunde aber nicht davon abhielt, eine Wanderung in der Osterhorngruppe durchzuführen.

 

Zeitig, um 0800 Uhr, brach die Gruppe nach Hintersee auf. Vom Parkplatz beim sogenannten Satzstein, führte die Wanderroute zunächst entlang der Forststraße im Waldgelände stetig bergauf, bis die Abzweigung zur Feichtensteinalm nach ca. eineinhalb Kilometer erreicht war. Bei der Brücke über den Tiefenbach wurde die erste Rast gemacht und erneut zu einem Gruppenfoto zusammengestellt.

Nach dem Aufbruch ging es an der Tiefenbachalm vorbei, wo die Sonne den Wanderern auf der freien Fläche schon gehörig einheizte. Geplanterweise lag der weiterführende Forstweg wiederum im Waldgebiet, weshalb die Wanderer mit einigen Trinkpausen nach ca. eineinhalb Stunden das Almgebiet der Feichtensteinalm erreichten.

 

Oben auf der Hochfläche mit einem herrlichen Rundblick über das Genner- und Gruberhorn, den Regenspitz, den Schmittenstein mit nächstliegender Ladenbergalm, dem Hintersee, dem Faistenauer Schafberg, usw., wehte ein leichter Wind, welcher den Wanderern, die mittlerweile auf 27 Grad gekletterte Temperatur richtig angenehm erscheinen ließ.

Im Schatten wurde dann auf der Feichtensteinalm bei Speis und Trank ausgiebig Rast gemacht sowie die wunderbare Gegend mit Almstimmung genossen. Zu Mittag war nach einem Gruppenfoto wieder Aufbruch.

 

In der Ausschreibung zur Wanderung, bot Josef als Option noch die kleine Tour zum Heimkehrerkreuz auf der Feichtensteinwand an. Während vier Wanderer den Abstieg bevorzugten, eilte der andere Teil noch zum ca. siebenhundert Meter entfernten Feichtenstein. Ein traumhafter Blick auf die Ortschaft Hintersee mit dem dahinterliegenden Hintersee entschädigte für die kleine zusätzliche Mühe.

 

Bei den Wasserwunderwelten, nahe dem Parkplatz Hintersee, schlossen die Teile wieder auf, womit die wunderschöne Tour ihr Ende fand. Bei der Heimfahrt in das 37 Grad heiße Salzburg träumten alle schon von einem kühlen Bad im Almkanal.

Josef Schnöll