· 

Adventspaziergang in Berchtesgaden

Titelfoto: der Kalvarienberg von Berchtesgaden

 

Foto links: vor der Stiftskirche St. Andreas

 

Zum Abschluss der Wandersaison 2022 begaben sich die Wanderfreunde in das benachbarte Berchtesgaden. In der Nacht zuvor waren die ersten Wintervorboten über das Land gezogen und hatten es in eine wunderbare weiße Decke gehüllt.

Vom Parkplatz der Saline aus wurde zunächst bergauf zum Marktrand gewandert und dann Richtung Soleleitungsweg abgebogen. Dem Steig, welcher mit färbigen Laternen geschmückt worden war, folgten die Bergkameraden bis zur Kapelle der „Seligpreisung im Mitterweinfeld“. Während des Aufstieges zeigte sich der Markt Berchtesgaden in einem mystischen Hochnebel.

Nach einer kurzen Verweildauer ging es weiter den Soleleitungsweg entlang bis zum Kalvarienberg dem eigentlichen Ostermahnmal, wo in Anbetracht der Kreuzigungsgruppe und den dahinterliegenden Malereien von Jerusalem eine wundersame Weihnachtsstimmung bei allen Teilnehmern einzog.

 

Unter fallenden Schneeflocken und mit knirschenden Schritten marschierte die Gruppe nach einer kurzen Rast zum Adventmarkt in den oberen Markt von Berchtesgaden.

Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Marktstände, wo u. a. auch Kunsthandwerk feil geboten wurde, ging es vor die Stiftskirche St. Andreas, wo bei Glühwein und -most die zauberhafte Abschlusswanderung nachbesprochen und die beseelte Stimmung nochmals ausgekostet wurde.

Das Mittagessen wurde anschließend im Bräustüberl Berchtesgaden eingenommen, wo bei angeregten Gesprächen die Wandersaison 2022 ausklang.

 

Josef SCHNÖLL