· 

„Freigänge in Hof“

 

Titelfoto: die Baderbachmühle

 

Foto links: die wunderschön renovierte Waldeckmühle

 

Wieder einem Wandertipp der SN vom Juni 21 folgend, machte sich ein harter Kern der Wandergruppe bei nasskaltem Wetter auf, die „Freigänge in Hof“, wie die vorgeschlagene Wanderung getitelt war, zu erkunden.

Von einem P&R-Parkplatz in der Nähe der Baderluck am Ostende von Hof ging es zunächst über einen Wiesenweg Richtung Hof/Salzburg. Nach der Pfarrkirche, wo die Gemeinde ihre Katzenfreundlichkeit mit einem Verkehrsschild demonstrierte, wurde rechts abgebogen und über einen steil abwärts führenden Weg die Fuschler Ache erreicht.

 

Dieser folgten die Wanderfreunde ca. zwei Kilometer flussaufwärts. Dabei wurden entlang spätherbstlicher Wiesen, vorbei an Wehren bestehender Sägewerke und Mühlen, welche z. T. wunderschön renoviert worden waren, gewandert. Ein verstohlener Blick über das große verschlossene Tor der Waldeckmühle zeigte den Freunden die gelungene Sanierung dieser herrschaftlichen Mühle.

 

Zwischenzeitlich einsetzender Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Bereits im letzten Fünftel der 6,5 km langen Wanderstrecke angekommen, erfreute noch ein echtes Highlight die drei Wagemutigen! Der Plötzhof mit der Baderbachmühle samt den Wasserfällen war erreicht. Die Besichtigung der unscheinbar unterhalb der Fuschler Bundesstraße auf Höhe der Baderluck gelegenen Mühle samt Gerinne aus dem 19. Jahrhundert, erwies sich als äußerst sehenswert. Eine dort angebrachte Tafel bezeugte auch, dass dieses Bauwerk in der Vorzeit auch als Gefängnis genutzt worden war.

Nach ungefähr zwei Stunden war die schöne Rundwanderung beendet.

Josef SCHNÖLL