· 

Grenzwanderung mit Aussicht

Titelfoto: Schlenken, Trattberg, Dachstein, Bischofsmütze, Schwarzerberg, Tennengebirge im Hintergrund

 

Foto links: vl: Josef, Sepp, Gerti, Gudrun, Elfi, Laura, Irmin, Rosi, Elfie, Margot, Gerlinde

 

Dem Wandertipp der Salzburger Nachrichten folgend, brachen elf Wanderfreunde am Samstag, den 12 11 22, nach Marktschellenberg auf.

Von dort wurde an der Kirche vorbei nach Norden abbiegend, zügig bergauf Richtung Mehlweg/Köppelschneid gewandert. Schon nach den ersten fünfzig Höhenmetern zeigte sich mächtig im Hintergrund der Untersberg. Anschließend, nach einem schönen Waldsteig und einer traumhaften Wiesenwanderung auf Höhe der Gastwirtschaft Köpplschneid eröffnete sich den Freunden ein Weitblick entlang der Königseeache zum Steinernen Meer mit der markant aufragenden Schönfeldspitze. Auch der Watzmann und Hochkalter rückten langsam in das Blickfeld.

 

Nach ca. einer Stunde war die Köppelschneid erreicht und die Wanderer folgten der Bayerisch-Salzburgischen Grenze leicht bergauf Richtung Südwesten, entlang der Grenzvermarkungen bis knapp unter den Gipfel des Götschens. Von dort ging es sanft bergab, bis eine Abzweigung Richtung Barmsteine-Hallein erreicht wurde. Lichte Stellen entlang des Grenzgrates, erlaubten laufend einen Blick in das Salzachtal mit den Ortschaften Puch und Oberalm und einen Gebirgsblick vom Gaisberg bis zum Schlenken. Bei der Abzweigung Barmsteine Hallein wurde der Ausblick „postkartenartig“ atemberaubend.

 

Von einer sonnigen Wiese aus, welche als Platz für ein Gruppenfoto genutzt wurde, konnte im Mittnovember ein strahlend sonniges Panorama mit weidenden Kühen, den Klippen der Barmsteine, Teilen der Osterhorngruppe und des Gosaukammes, sowie dem Dachstein und Tennengebirge bestaunt werden.

Nach einer ausgiebigen Rast ging es die letzte Stunde wieder bergab, entlang des gut ausgeschilderten Weges, nach Marktschellenberg. Nach gut dreieinhalb Stunden erreichten die Wanderfreunde glücklich und von den erlebten Eindrücken beseelt, die Fahrzeuge gegenüber der Pfarrkirche.

Die traumhafte Spätherbstwanderung mit einer Länge von ca. 7,5 Km und 400 Höhenmetern im Anstieg klang anschließend auf der Terrasse des Gasthofes Mostwastl aus, wo während Speis und Trank sowie angeregter Gespräche, wieder die wunderbar wärmende Herbstsonne genossen werden konnte.

 

Der Wandervorschlag der SN vom 04 11 22 war ein Volltreffer!

 

Josef SCHNÖLL