· 

Wanderung zur Bindalm

Titelfoto: vor dem Wetterkreuz:

Elfi, Josef, Elfi, Laura, Elfie, Hermine, Margot, Gerlinde

 

Links: die Bindalm - einfach aber gemütlich

 

Wetterbedingt konnte am 11 06 22 wieder gewandert werden.

Als Ziel wurde von Gerti, unserer Wanderführerin die Bindalm im benachbarten Bayern vorgeschlagen und via Office unserGNEIS

den Wanderfreunden schmackhaft gemacht. In gewohnter Weise starteten um 0900 Uhr neun Wanderer von der Pfarrkirche Gneis zum Hintersee in der Ramsau. Nach Entrichtung der stattlichen Parkgebühr begann die herrliche Wanderung im Nationalparkgebiet. Der Weg führte in das Klaustal immer leicht bergauf, vorbei an schönen Almwiesen mit grasendem Jungvieh. Nach ca. eineinhalb Stunden wurde der Klausbach über eine Hängebrücke, welche 2010 als Attraktion errichtet worden war, gequert.

 

Nach ca. 8 Kilometern und gut zwei Stunden Wanderzeit sowie 320 zurückgelegten Höhenmetern wurde die Bindalm, welche aus einigen Kasern besteht, erreicht. Noch 15 Gehminuten wären es zum Hirschbichl, der deutsch-österreichischen Grenze gewesen, aber die Hütte war zu einladend.

 

Bei der drauffolgenden Einkehr konnten die vor Ort produzierten Erzeugnisse zum guten Bayerischen Bier genossen werden.

Zurück gewandert wurde über das nahe Wetterkreuz, wobei die Aussicht auf die herrliche Bergwelt noch einmal genossen werden konnte.

Josef SCHNÖLL