· 

Wanderung auf die Kneifelspitze

Titelfoto: Am Gipfel mit Blick auf Watzmann und Hochkalter

 

Foto links: Am Salzburgblick: Truppe mit Hund

 

Geplant war eine Wanderung von Markt Schellenberg über

den Mehlweg zur Köppelschneid, den Götschen und über die

Barmsteine zurück zum Ausgangspunkt.

In Markt Schellenberg angekommen, stellten wir fest, dass

gerade dieser Weg gesperrt war. Im Handumdrehen wurde umdisponiert und als neues Ziel die Kneifelspitze festgelegt.

Eine kurze Fahrt bis Maria Gern und schon ging es zu Fuß

bergan. Der Weg führte im herbstlich bunt gefärbten Wald

entlang einer Schotterstraße und anschließend über einen

Steig bis zum Gipfel, welcher nach gut eineinhalb Stunden erreicht wurde.

Vor dem kleinen Gipfelkreuz auf der Kneifelspitze wurde kurz innegehalten und ein Gipfelfoto geschossen. Anschließend ging es zum Salzburgblick, wo die traumhafte Aussicht auf das im Nebeldunst liegende Salzburg und den Untersberg die Wanderer für ihre Strapazen entschädigte.

 

Da es noch für das Mittagsmahl zu früh war, wurde in der Gipfelhütte nur ein Getränk eingenommen und dabei die herrlich warme Herbstsonne vor dem grandiosen Panorama des Watzmanns, Hochkalters sowie der Reiteralpe genossen.

 

Für den Rückweg machte Elfie einen top Vorschlag, welcher die Wanderfreunde über einen ausgezeichnet angelegten Waldsteig vom Salzburgblick, talwärts wieder auf die Kneifelspitz-Straße führte -Teamwork und guter Orientierungssinn

sind eben gefragt. Das leicht verspätete Mittagsmahl wurde in der Laroswacht neben der Königseeache eingenommen, wo im Gastgarten die gelungene Wanderung bei örtlichen Schmankerln und angeregten Gesprächen ausklang.

Josef SCHNÖLL