· 

Die Wirterundwanderung

Titelfoto: links Bachrain am Fuße des Schwarzerberges

 

Kurze Rast nach erfolgreich gemeisterter Steilstrecke: vl: Peter, Elfi, Irmin, Sepp, Elfi, Rosi, Elfie, Margot, Brigitte, Josef (Laura fotografierte)

 

Da der Herbst zu Wanderungen unterhalb der Schneegrenze zwingt, lud Josef die Wanderfreunde zur sogenannten „Wirterundwanderung“ ein. Ausgangspunkt war das Gipswerk Moldan in Kuchl, wo die elf Wanderhungrigen zunächst zügig über das Staller Gut nach Bachrain, dem ersten Wirtshaus, aufstiegen. Das von Hochnebel bedeckte Salzachtal gab die Sonne während des Aufstieges noch nicht frei, ließ aber herrliche Blicke auf das Panorama des Hohen Gölls und des Schwarzerbergs zu.

 

Bei Bachrain erfolgte eine kurze Rast, anschließend wurde der Marsch über das Areal des Steinbruches der Firma Moldan nach Grubach, zum zweiten Gasthof, fortgesetzt. Weiter ging es vorbei an der Materialseilbahn des vorgenannten Unternehmens zu einer kleinen Hochebene, wo noch ein rasches Foto gemacht wurde.

 

Dann erfolgte der Aufstieg zum Gasthof Hochreith, welcher zufolge seiner Steilheit eine echte Herausforderung und den Höhepunkt der Wanderung darstellte.

Oben angekommen gab es noch eine kurze Rast, bevor das Ziel, der dritte Gasthof, erreicht wurde.

 

Mittlerweile hatte die Sonne die Wolkendecke durchbrochen und erfreute die Wanderfreunde bei ihrer Mittagspause in Hochreith. Bei regionaler Mahlzeit wurde ausgiebig diskutiert und herzlich gelacht.

Zurück ging es wieder über die Straße nach Bachrain, womit die „Wirterunde“ geschlossen wurde.

Josef SCHNÖLL