· 

Wanderung auf den Zinkenkogel bei Hallein

 Wandergruppe vor dem Hohen Göll

 vl: Margot, Gerti, Elfie, Josef, Laura, Elfi, Peter, Sepp, Gerlinde (Irmin fotografierte)

 

Kurz und knackig sollte die Wanderung am 10. Juli sein, weil Mitglieder der Wandergruppe am Nachmittag bei ihrem alljährlichen Straßenfest nicht fehlen wollten. So entschloss sich Gerti, unsere Wanderobfrau, zu einer Tour auf den Zinkenkogel bei Hallein einzuladen. Außergewöhnlich früh wurde um 0830 Uhr bereits Richtung Dürrnberg zur Talstation des Sesselliftes angefahren.

 

Gegenüber des Infocenters am Bergwerksort startete dann die Wanderung, welche Richtung Zinkenkogel gesehen, linksumfassend steil bergauf mit Masse entlang des „Keltenblitzes“ (Sommerrodelbahn) erfolgte. Die fünfhundert Höhenmeter wurden in eindreiviertel Stunden gemeistert und alle Mühen durch den herrlichen Weitblick auf Salzburg die Osterhorngruppe, den Gosaukamm und Dachstein, den Hohen Göll, das Lattengebirge und den Untersberg belohnt. Auch die herrliche Waldluft und der Duft des frisch getrockneten Heus versüßte das bergwärts Streben und bereitete einen wirklichen Hochgenuss.

 

Nach einem Gipfelfoto und einer kurzen Einkehr beim Liftstüberl wurde nun entlang des Wanderweges 12, zunächst über einen steilen Waldpfad und dann entlang des sogenannten Wasserleitungsweges nach Gmerk und letztlich zum Ausgangspunkt zurückgewandert. Das verdiente Mittagsessen nahmen die Wanderfreunde dann im Gastgarten des Bräustübels Kaltenhausen ein, wo nochmals dieser herrlichen Wanderung gedacht und Gerti für die gute Wahl gedankt wurde.

Josef SCHNÖLL