· 

Wanderung auf den Grünstein

 

Josef, Elfi, Karin, Franz, Rosi, Roswitha, Gerlinde, Elfi, Roswitha und Sepp am Grünstein

 

Das Wanderjahr 2020 scheint ein wenig verflixt zu sein! Wetterprognose für den Wandersamstag ab spätestens Mittag massiver Schlechtwettereinbruch! Somit wird eine kurze Tour ausgeschrieben nämlich die auf den Grünstein im nahen Berchtesgadener Land. Die meisten Anmeldungen bei Josef erfolgen mit wetterbedingtem Vorbehalt.

Am Samstag um 0900 trafen sich dann aber alle Angemeldeten pünktlich knapp vor 0900 Uhr bei der Pfarrkirche Gneis und los ging es mit mehreren Fahrzeugen zum Parkplatz Hammerstiel nach Schönau am Königsee.

Bei angenehmer Temperatur wurde über einen Waldpfad vorbei an der Grünsteinhütte zum Gipfel aufgestiegen, welcher exakt nach eineinhalb Stunden erreicht wurde. Die Sonne lachte vom Himmel und wärmte die doch etwas verschwitzten Wanderfreunde. Das nahende Schlechtwetter warf seine ersten Schatten voraus, indem es den Watzmann mit einer schwarzen Nebelwolke verhüllte.

Trotz Durst auf ein gutes bayerisches Bier stiegen die Wanderer ohne Einkehr bei der Grünsteinhütte ab und erreichten nach ca. drei Stunden trocken die Fahrzeuge.

Sepp geleitete uns dann in ein schönes Wirtshaus an der Königseeache, wo bei einer netten Plauderei und gutem Essen die Wanderung ausklang. Beim Heimfahren regnete es bereits, aber das war allen egal!

Josef SCHNÖLL