· 

Wanderung in das Wimbachtal

 

Eine Rast im Gries bei brennender Sonne

 

 

Schöne Wettervorhersage und Wanderwochenende! Was mehrmals zuvor als unwahrscheinlich galt, wurde wieder ins rechte Lot gerückt. Durch Laura war das Wanderziel Wimbachtal vorgeschlagen und durch unsere Obfrau Gerti via Office unser Gneis den Wanderfreunden bekannt gegeben worden. So starteten von Salzburg aus drei gut besetzte Fahrzeuge nach Ramsau im benachbarten Bayern. Am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen, wurden zunächst die Tickets für den Parkplatz und die Klamm aus den Automaten gedrückt - und los ging es.

 

Ein wunderschöner kurzer, aber atemberaubender Klammabschnitt von nur wenigen hundert Metern, führte den Wanderern die Urgewalten der Natur vor Augen, welche diese Sehenswürdigkeit entstehen ließ.

Nach der Klamm teilte sich die Wandergruppe. Während die Masse ausgreifend dem Ziel Wimbachgrieshütte entgegen schritt, näherte sich ein Teil schwammerlsuchend gemächlich der Gaststätte Wimbachschloss, in der Talmitte gelegen. Gerti, Irmin, Peter und Gerti verbrachten dann den späteren Vormittag und die Mittagszeit gemütlich in der bezaubernd im kühlen Wald gelegenen Gaststätte.

Nach drei Stunden erreichten auch Laura, Hermine, Elfi, Gerlinde, Monica, und Josef ihr Ziel die Wimbachgrieshütte am Talschluss und labten sich dort ausgiebig im Anblick der gewaltigen Felsmassen des Hochkalters, Palfenhorns und des Watzmanns.

Am frühen Nachmittag brachen beide Gruppen dann selbständig wieder auf und erreichten wohlbehalten das schöne Gneis. Eine wunderbare Wanderung war zu Ende. 

Josef Schnöll