· 

Projekt Gneiser Kulturwander- und Radweg

Am 04. Dezember 2019 wurde der Kulturweg Gneis um drei weitere Tafeln erweitert, womit nun schon 11 Tafeln auf Vergangenes bzw. Kulturelles in unserem Stadtteil hinweisen. Vorangegangen waren die erfolgreichen Bemühungen unseres Obmanns Peter Bankhammer die Quellen des Landes zur Förderung der Kultur anzuzapfen, damit die Finanzierung sichergestellt werden konnte. Die Fa. GeoGlobe wurde im September 2019 beauftragt, Recherchen über die Schleinlacke und den Sternhof sowie über das Kneisslmoos mit dem früheren Wasenabbau durchzuführen.

 

Zudem bot sich das Vereinsmitglied Josef Schnöll an, ebenfalls eine Tafel über den Goldscheiderhof, welcher im Volksmund Überreiterhof genannt wurde, zu gestalten. Mit dieser Initiative soll der Hof, welcher 1981 abgebrochen wurde, der Vergessenheit entrissen werden.

 

Das gesamte Layout, die Produktion und das Aufstellen übernahm in Abstimmung mit der Vereinsführung oben genannte Firma. Neu an den Tafeln ist das Kleeblatt unter der Überschrift über die bereits aufgestellten Tafeln (schwarze Markierung) und geplante Tafeln mit grauer Markierung auf einem Lageplan. Der Standort des jeweiligen Betrachters ist in roter Farbe zwecks leichterer Orientierung markiert.

 

Gleich nach der Errichtung der Tafeln erregten und erregen diese ein großes Interesse, mit unterschiedlichen Reaktionen. So wird gerade der wechselseitige Austausch der Tafeln Schleinlacke/Sternhof und Kneisslmoos/Wasenstechen heftig diskutiert. Damit wird der Zweck des Vereines „Kultur erleben und darüber zu reden“ zu 100% erfüllt.

 

Sollten Sie nun auch Lust bekommen haben die neuen Tafeln vor Ort kennen zu lernen, laden wir Sie sehr herzlich zu einem Spaziergang am gut ausgebauten Geh- und Radweg am Almkanal ein.